Volksbegehren in Österreich:
"Insekten - Lebensmittelkennzeichnung", Eckdaten, Medienberichte, Postings



Volksbegehren "Insekten - Lebensmittelkennzeichnung":

Wir fordern:
1) eine lückenlose, gut sichtbare Kennzeichnung von allen Lebensmitteln (auch in der Gastronomie), die Bestandteile von Insekten enthalten;
2) dass Bestandteile von Insekten in Nahrungsmitteln in die Allergenverordnung aufzunehmen sind;
3) in der Gastronomie die Kennzeichnung von Speisen mit "100% frei von Insektenbestandteilen";
4) eine lückenlose Kennzeichnung von Futtermitteln - insbesondere für Nutztiere -, ob Insekten enthalten sind oder nicht.

Der Bundes(verfassungs)gesetzgeber möge die dafür notwendigen Gesetzes-änderungen beschließen.

Kennzeichnung von Insekten in Lebensmitteln

Begründung:
1) Wir wollen nicht, dass uns im Brot, Pizza, Erdäpfelpüree, Chips, Kuchen, Torten usw. Insekten untergejubelt werden.
2) Es ist für Allergiker derzeit nicht erkennbar, ob z.B. in Speisen der Gastronomie Insektenbestandteile wissentlich oder unwissentlich enthalten sind, was für diese Personen mitunter lebensgefährlich sein könnte.
3) Insekten sind nicht "klimafreundlich", wenn sie z.B. in Vietnam in großen Hallen gezüchtet werden und dann nach Europa geflogen werden.
4) Da vorgesehen ist, diese Insektenbestandteile in einen großen Teil der Nahrung einzubinden bzw. beizumischen, ist es für Veganer, Vegetarier, kritische Menschen und alle Anderen nicht erkennbar, wo Insekten überall drin sind.
5) Es gibt derzeit weder Studien (Feldversuch am Menschen) noch Erfahrungen inwieweit Insekten in der Nahrung schädlich sind oder nicht oder ob es ev. sogar Langzeitschäden gibt.

_______________________________________________

Eckdaten des Volksbegehrens:

Beginn der Einleitungsphase und vom BMI registriert per 17.3.2023;
Registrierungsnummer: 025/2023
Phase 1: Das Volksbegehren ist dzt. in der Einleitungsphase.

Laufzeit in der Einleitungsphase: 17.3.2023 bis voraussichtlich 30.12.2023;
Eintragungswoche: Das Datum der Eintragungswoche ist noch nicht bekannt.

Eintragungsorte für Unterstützungswillige:
     * auf Papier in jedem Gemeindeamt, Rathaus (außer in Wien), Bezirksamt
        zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
     * (die Handysignatur wurde am 4.12.2023 vom ÖVP-Staatssekretär abgedreht.
         Das Nachfolge-Programm "ID-Austria" ist aus unserer Sicht
         NICHT empfehlenswert. Gehen Sie lieber auf´s Amt.)

Kontakt:
E-mail: info@volksbegehren-oesterreich.at

_______________________________________________

Medienberichte zum Thema "Insekten - Lebensmittelkennzeichnung":
 

* 12.4.2023: Größte Insektenzuchtanlage Österreichs im Innviertel.
"Das oberösterreichische Start-up Ecofly baut in Andorf (Bezirk Schärding) die nach Unternehmensangaben größte Insektenzuchtanlage Österreichs. Ziel sei es, hochwertige Proteinträger für die Futtermittelproduktion zu erzeugen. ..."
Qu. orf.at vom 12.4.2023

* 9.4.2023: Polnischer Landwirtschaftsminister-Stv. fordert ein “Anti-Insekten-Gesetz”:
"... Janusz Kowalski, stellvertretender polnischer Landwirtschaftsminister, fordert nun ein “Anti-Insekten-Gesetz”. Demnach sollen alle Lebensmittel, die Insekten enthalten, mit einem deutlich sichtbaren Warnhinweis versehen werden müssen. ..."
Qu.: exxpress vom 9.4.2023

* 29.3.2023: Ungarn und Italien schieben Insekten-Lebensmitteln den Riegel vor.
"... Ungarns Landwirtschaftsminister István Nagy gab bekannt, dass “die Regierung Vorschriften erlassen habe, nach denen Lebensmittel, die Insektenproteine enthalten, mit einem Etikett gekennzeichnet werden müssen („Warnung! Lebensmittel, die Insektenproteine enthalten“) und getrennt von anderen Produkten zu platzieren sind”. ...
   Auch in Italien regte sich nun Widerstand gegen die Insekten-Initiative der EU. Hier wurde letzte Woche die Verwendung von Insektenmehl in Nudeln verboten. Grund dafür sei der heftige Gegenwind aus der Bevölkerung gewesen. Laut Bericht der Sunday Times wolle man in Italien “die Verwendung von Insektenmehl in Pizza und Pasta verbieten und Insektenprodukte auch in Supermarktregalen separieren”. ..."
Qu.: report24 vom 29.3.2023

* 6.2.2023: Dürfen Produkte mit Insekten als vegetarisch oder vegan gekennzeichnet werden?
"... Wenn Produkte Insekten enthalten, dürfen sie nicht als vegan oder vegetarisch verkauft werden, erklärt die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa). Dem EU-Recht zufolge fallen Insekten unter die Kategorie „Lebensmittel, die aus Tieren oder deren Teilen bestehen oder daraus isoliert oder erzeugt wurden“. Entsprechend müssen sie auch gekennzeichnet sein. ..."
Qu.: echo24.de vom 6.2.2023

* 1.2.2023: Insekten in Lebensmitteln: Woran erkenne ich, ob welche enthalten sind?
"... Insekten gelten für viele als unappetitlich oder ekelerregend und werden häufig mit der Übertragung von Krankheiten in Verbindung gebracht. Nicht selten besteht auch eine generelle Abneigung gegenüber den Körperformen und Bewegungen von Insekten – vor allem dann, wenn es um Insekten in Lebensmitteln geht, hört bei vielen Menschen der Spaß auf. Doch eine neue EU-Verordnung erlaubt nun die Verwendung von Insekten in bestimmten Lebensmitteln.
   Wir verraten dir, wie du schnell erkennst, ob sie in deinem Lieblingsgericht enthalten sind. ... Die Hausgrille und die Larven des Getreideschimmelkäfers sind nach einer neuen EU-Verordnung ab sofort unter bestimmten Bedingungen in Lebensmitteln erlaubt.... Heuschrecken oder der gelbe Mehlwurm sind bereits seit längerem auf der Liste der für den Verzehr zugelassenen Insekten. ..."
Qu.: fitforfun.de vom 1.2.2023

_______________________________________________

Postings:
 
 
 
 


www.volksbegehren-oesterreich.at / Insekten - Lebensmittelkennzeichnung